Feuerwehr-Übung mit Drehleiter

Übung mit Holzappler Drehleiter in bis zu 27 m Höhe.

Horhausen. Am 04.05.2023 waren zwei Kameraden der Feuerwehr Holzappel mit deren Drehleiter zu Gast und führten diese der FFW Horhausen vor. Von den notwendigen Abständen bei der Aufstellung, der Ausstattung und wo diese am/im Fahrzeug platziert ist, bis hin zur Bedienung im Korb erhielten die Horhäuser eine Einführung zu den wichtigsten Punkten.
Das rund 521.000,00 € teure Einsatzfahrzeug verfügt u. a. über viele technische Hilfsmittel – wie eine automatische Zentrierung, um bspw. Personen aus Schächten zu retten. Aber auch „kleinere“ Hilfsmittel, wie bspw. Lichtpunkte am Boden an den Stellen, an denen die Stützen maximal ausgefahren werden können sowie vier Kameras, die auf diese Stellen ausgerichtet sind.

Neben der maximalen Rettungshöhe (rund 27 m) wurde der Rettungskorb zur Übung auch an andere Objekte bewegt. So konnte bspw. auch der Horhäuser Giggel auf der Spitze des Rathauses/Schlauchturms „auf Festigkeit geprüft werden“.

Die Horhäuser Feuerwehr dankt der FFW Holzappel – in persona Yannik W. und Mike H. – dafür, dass sie sich an diesem Abend mit ihrem fundierten Fachwissen Zeit genommen haben.

Artikel teilen: