Informationen zum Kindergarten

Kindergartenwahl und unsere kommunale Kindertagesstätte Zauberwald in Dörnberg.
Ortsgemeinde
56379 Horhausen
 
Der Ortsbürgermeister
Horhausen_Wappen

Horhausen, den 27.01.2021

Liebe Horhäuser Eltern von Kindern, die vor der Frage stehen, in welchen Kindergarten Ihr Eure Kinder anmelden solltet:

Wie Ihr sicherlich wisst, betreibt unsere Ortsgemeinde zusammen mit unseren beiden Nachbargemeinden Charlottenberg und Dörnberg einen gemeinsamen kommunalen Kindergarten mit Sitz in Dörnberg.

Die allgemeine Kindergartensituation innerhalb der Esterau, in Langenscheid und in Eppenrod ist als angespannt anzusehen. Die verfügbaren Plätze sind daher mehr oder weniger heiß umworben.

Nach einer gemeinsamen Sitzung aller Bürgermeister/innen in unserem näheren Umfeld sind wir nach eingehender Erörterung derart übereingekommen, dass in allererster Linie die ortsansässigen Kinder bzw. die Kinder der an einem Kindergarten beteiligten Gemeinden auch dort aufgenommen werden sollten. Kinder aus anderen Gemeinden werden daher künftig nur noch aufgenommen, sofern äußerst triftige Gründe (z. B. ein Geschwisterkind befindet sich bereits in diesem Kindergarten) vorliegen.

Alle anderen Kindergartenkinder sind daher gehalten, auch den Kindergarten zu besuchen, für den aufgrund der gesetzlichen Vorgaben seitens der jeweiligen Ortsgemeinde auch ein entsprechender Kindergartenplatz zur Verfügung gestellt wurde.

Daher nehme ich das zum Anlass, gerade auch für unseren gemeinsamen Kindergarten in Dörnberg zu werben. Aus eigener vielfacher Wahrnehmung kann ich sagen, dass gerade unser Kindergarten bestmögliche Entwicklungsmöglichkeiten für Eure Kinder bietet, umrahmt von einem tollen Ambiente und nach meiner Erfahrung mit sehr kompetenten, freundlichen und überaus kooperativen Erzieherinnen, die ihren Erziehungsauftrag nicht als Beruf, sondern vielmehr als Berufung ansehen.

In einem eher familiären Umfeld und in behutsamer Art und Weise werden nach dem von den Erzieherinnen eigens ausgearbeiteten Erziehungskonzept unsere Kinder in leichter und spielerischer Art und Weise an die sich nach dem Kindergartenbesuch anschließende Schulzeit herangeführt, eigene Initiative gefördert sowie soziale Kompetenzen und ein entsprechend altersgerechtes Verantwortungsgefühl vermittelt.

Umfassende Informationen zu diesem Erziehungskonzept und zum Kindergarten Horhausen/Charlottenberg/Dörnberg könnt Ihr auf der Dörnberger Webseite erfahren.

Ich hoffe, Euch einen gewissen Denkanstoß zur Frage der Kindergartenwahl gegeben zu haben.

Das Kindergartenteam ist mit Sicherheit auch gerne bereit, Eure Fragen dazu persönlich in einem vor-Ort-Gespräch zu beantworten und Euch unseren schönen Kindergarten auch persönlich näher zu bringen.

Viele liebe Grüße

Euer

Artikel teilen: