Verkehrsaufkommen steigt um über 500 %

Die Vollsperrung der B 417 zwischen Hirschberg und Holzappel wirkt sich aufgrund der Umleitung über Horhausen deutlich auf das Verkehrsaufkommen aus.

Horhausen. Seit Ende August 2020 wird die B 417 zwischen Hirschberg und Holzappel in einer halbseitigen Sperrung der Straße saniert. Innerhalb der Herbstferien fand eine Vollsperrung des Streckenabschnittes statt. Die Umleitung führte über Eppenrod – Isselbach – Horhausen. Selbstverständlich hatte diese Umleitung erheblichen Einfluss auf das Verkehrsaufkommen in Horhausen.

Als Referenz-Woche dient eine Woche aus Mitte August 2020, die annähernd ein normales Verkehrsaufkommen widerspiegeln soll. Zu diesem Zeitpunkt wurde die teils lange Ampelphase noch nicht über Horhausen umfahren. In dieser August Woche passierten 2.269 Fahrzeuge Horhausens Ortsschild aus Richtung Giershausen kommend, 2.446 Fahrzeuge verließen Horhausen in Richtung Giershausen. In einer der beiden Vollsperrungswochen fuhren 11.698 Fahrzeuge aus Giershausen kommend in Horhausen ein und 12.171 Fahrzeuge verließen Horhausen in Richtung Giershausen. Das Verkehrsaufkommen erhöhte sich also um ca. das Fünffache.

Die Herbstferien wären daher ein hervorragender Zeitraum gewesen, um eine Geschwindigkeitskontrolle durchzuführen – was aber leider nicht stattgefunden hat.

Es folgt die Auswertung der Geschwindigkeitsanzeigetafel für eine der beiden Vollsperrungswochen am Ortseingang Horhausen Richtung Giershausen kommend. Es zeigt sich erneut der positive Einfluss der Anzeigetafeln: knapp 70 % der Personen (8.101 Fahrzeuge), die aus Richtung Giershausen die Geschwindigkeit angezeigt bekommen haben, fuhren mit maximal 50 km/h in den Ort ein und hielten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Im Gegensatz dazu hielten sich nur ca. 25 % der Personen (2.988 Fahrzeuge) beim Verlassen Horhausens (ohne Geschwindigkeitsanzeige über die Tafel) an die Geschwindigkeitsbegrenzung.

Bei der letzten Auswertung der Anlage hielten sich 59 % der Fahrzeuge an die Geschwindigkeitsbegrenzung beim Einfahren in die Ortsgemeinde. Der gesteigerte Wert auf ca . 70 % könnte teils damit zusammenhängen, dass sich beim „Erklimmen des Hausbergs“ (Giershausen Richtung Horhausen) Fahrzeugschlangen hinter langsamen Fahrzeugen bilden und diese gemeinsam in die Ortschaft fahren.

 

Geschwindigkeitsmessung der ersten Herbstferienwoche (12. bis 18.10.2020):

Verteilung der Geschwindigkeitsmessung der ersten Herbstferienwoche (12. bis 18.10.2020):

Hinweis:

Die Messungen können auch Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten enthalten. Eine Vergleichsmessung, in der die ortseinfahrenden Fahrzeuge keine Geschwindigkeit, aber die ortsausfahrenden Verkehrsteilnehmer ihre Geschwindigkeit angezeigt bekommen, liegt noch nicht vor.

Artikel teilen: