Nachgefragt: Hintereingang des Herthasees verschlossen

Warum ist der Hintereingang des Herthasees im Frühjahr teils verschlossen und behindert damit Spaziergänger, Wanderer und Sportler?

Herthasee. Dass der Hintereingang des Herthasees an der L313 bei Horhausen innerhalb der Öffnungszeiten des Badebetriebs verschlossen ist, ist selbstverständlich. Doch leider müssen Spaziergänger, Wanderer und Sportler auch außerhalb der Badesaison feststellen, dass der Hintereingang unvorhersehbar verschlossen ist. Insbesondere für ältere und körperlich benachteiligte Personen sowie Familien mit kleinen Kindern ist dies eine große Beeinträchtigung: Spaziergänge sind nicht planbar, der unverhoffte Umweg über den Haupteingang ist für viele zu weit, zu umständlich oder einfach zu ärgerlich. Auch Wanderer des Halfterwegs, der offiziell über den Hintereingang des Herthasees führt, sind betroffen. Wieso ist dies so?

HORHAUSEN.info hat bei der Gemeinde Holzappel nachgefragt:

Grundsätzlich sollte das Tor am Eingang Horhausen außerhalb der Badesaison geöffnet sein. Wenn das Tor geschlossen ist, habe dies auch einen Grund.
Zum Zeitpunkt der Nachfrage durch HORHAUSEN.info am 14.04.2020, war der Grund für das verschlossene Tor wohl das Fehlen von Verbotsschilder am Hintereingang. Nach der Anbringung der Verbotsschilder würde das Tor wieder geöffnet. Schade findet die Redaktion, dass die Verbotsschilder nicht zeitgleich mit den Schildern am Haupteingang angebracht wurden.

Des Weiteren hat HORHAUSEN.info angefragt, wieso der Hintereingang innerhalb der Badesaison vor und nach den Öffnungszeiten des Badebetriebs verschlossen ist. Die Gemeinde Holzappel antwortete darauf nur, dass das Tor während der Badesaison verschlossen bleibt. Ein Grund oder Details wurde nicht aufgeführt. Somit kann davon ausgegangen werden, dass innerhalb der Badesaison auch während einer Wetterperiode, die nicht zum Baden aber zum Spazieren gehen einlädt bzw. nicht davon abhält, das Hintertor verschlossen ist.

Leider konnte HORHAUSEN.info nicht ermitteln, wie viele Personen sich morgens vor der Eintrittsgeld-Erhebung durch das verschlossene Hintertor davon abhalten lassen, den Herthasee für einen kostenlosen Badetag zu betreten und gleichzeitig nicht wissen, dass der Haupteingang stets geöffnet ist. Ebenso ist es unklar, wie viele Personen sich abends nach der Eintrittsgeld-Erhebung durch das Hintertor Zutritt verschaffen würden, um am nächsten Morgen den illegalen Badespaß ohne Eintrittsgeld zu beginnen. Klar ist, dass jeder Badegast Eintritt zahlen sollte, um Holzappel beim Unterhalt des schön gepflegten und angelegten Herthasees zu unterstützen!

Glücklicherweise scheint das Hintertor zwischen den Jahren 1618 und 1648 zu Zeiten des Horhäuser Heldens, dem wackeren Hannes, geöffnet gewesen zu sein: Details dazu auf der Holzappler Webseite.

Artikel teilen: